Die Mittelschule Taxham hat die Auszeichnung zur eEducation Expert Schule erhalten.

bildschirmfoto_2024-04-02_um_13.39.10.png

Am Dienstag 16.01.2024 war die Biologiestunde der 4B überaus besonders. Die Jugendlichen waren gut vorbereitet und fanden sich noch in der Pause vor dem Physiksaal ein. „Ihr bekommt jetzt von mir ein Sezierset, jede:r nimmt sich Handschuhe und wer möchte darf auch eine Maske aufsetzen. Danach holt eine:r von eurer Gruppe das Schweineherz. Mit dem Skalpell später bitte sehr vorsichtig umgehen, es ist sehr scharf.“ Mit dieser Ansage teilte FrauProf. Langeder, BEd. Med., die Arbeitsaufträge zum Seziervorgang aus und bereitete die Kleingruppen auf ihre bevorstehende Arbeit vor.

Als erstes mussten die Freiwilligen die Herzen kalt abspülen, um sie noch vom restlichen Blut zu reinigen. „Es war so aufregend und interessant!“, schwärmten die meisten, während manche lieber ein wenig auf Abstand gingen und die Masken aufsetzten. Das Interesse und die Aufmerksamkeit waren trotzdem bei allen groß und die Begeisterung, ein echtes Herz genauer vermessen und untersuchen zu dürfen, war spürbar. „Vielen Dank Frau Langeder, sie sind die beste!“

• image0
  • image1
  • image2
  • image3

Für die Zukunft Ihrer Tochter, Ihres Sohnes

Sehr geehrte Erziehungsberechtigte, sehr geehrter Erziehungsberechtigter!

Ihre Tochter, Ihr Sohn wird in Kürze die Pflichtschulzeit beenden. Wir möchten Sie persönlich über die Initiative AusBildung bis 18 und die damit verbundene Ausbildungspflicht informieren.

Eine gute Ausbildung ist eine wichtige Grundlage für den weiteren Lebensweg. Wer eine abgeschlossene Ausbildung hat, hat bessere Chancen am Arbeitsmarkt, wird seltener arbeitslos, hat ein höheres Einkommen und damit bessere Lebensbedingungen.

pdf.pngSchnupperlehre-Vereinbarung.pdfpdf.pngAusbildungsverpflichtung-Infoblatt.pdf