schwerpunkt nawi

Hier sind die Schwerpunktfächer Biologie, Geografie und Wirtschaftskunde, Physik und Chemie. Die unverbindliche Übung im Fach Naturwissenschaften wird in Form einer Übungs-Naturwerkstätte unterrichtet, wobei es hauptsächlich darum geht, die Natur vor Ort zu erleben und zu erforschen. Darüber hinaus gibt es an der Schule hochwertige Mikroskope für diverse Laborversuche und Experimente im voll ausgestatteten Chemie- und Physiksaal. Für die unverbindliche Übung gibt es eine verbale Beurteilung, die den Kindern zeigen soll, was sie in diesem Jahr alles gelernt haben und wo ihre naturwissenschaftlichen Stärken liegen. Landschulwochen, Workshops im Haus der Natur, Realbegegnungen am Bauernhof und im Zoo sowie Landschul- und Natur- Projektwochen runden diesen Zweig ab. Sehr erfolgreiche Projekte waren zum Beispiel die Kartoffelpyramide, welche in Zusammenarbeit mit dem Altersheim erbaut, geerntet und verarbeitet wurde und die Hochbeete vor dem Schulhaus, welche jährlich neu bepflanzt und gepflegt werden.

pdfFyler Naturwissenschaft